Tipps vom Profi

Am Anfang interessiert man sich nur bedingt für die genauen technischen Hintergründe, als viel mehr für ultimative Tipps, geheimes Insiderwissen, den Heiligen Gral der Weisheit den ein Tonmeister erst am Sterbebett an seinen Nachfolger weiter gibt … dabei gibt es in der Tontechnik ungefähr so viele Geheimnisse wie beim Kuchenbacken.

Man nehme gute Grundzutaten, verarbeite alles richtig und wenn auch noch die Backtemperatur stimmt, kommt am Schluss etwas Herrliches dabei heraus. Alles logisch und nachvollziehbar, vor allem, wenn man ein vernünftiges Rezept benutzt. Doch nur weil das das Rezept von einem Konditorweltmeister stammt, muss es nicht automatisch besonders gut schmecken oder beim ersten mal perfekt gelingen. Was fehlt ist unkäuflich und steht in keinem Lernbuch – Erfahrung.

Nachdenken hilft (oft)

Auch wenn vieles in der Tontechnik frei nach Gefühl umgesetzt, entscheiden am Ende mathematische und physikalische Gesetze über den guten oder schlechten Sound. Des Rätsels Lösung sind daher keine „Tricks“ sondern Nachdenken und Ausprobieren.

Klingt deine Kick arg dünn und gar nicht druckvoll, woran könnte das liegen?

  • Dass du Logic anstatt Pro Tools benutzt? Eher nicht.
  • Dass dir das ultimative EQ Plugin von Waves fehlt? Wohl kaum.
  • Weil du kein extra Subkick benutzt hast? Awa.
  • Dann vielleicht wenigstens, weil dein Mischpult keinen gefilterten Strom bekommt? Jaaa, ähm NEIN.

Folgende Fragen bringen dich hingegen eher zum Ziel:

  • Vielleicht ist das Mikrofon einfach schlicht ungeeignet? Ein Blick in das Datenblatt hilft hier ungemein. Ein SM57 kann viel, aber leider auch nicht alles
  • Vielleicht ist die Mikrofonposition ungeeignet?
  • Vielleicht ist der Bass da, aber die Lautsprecher können ihn nicht wiedergeben.
  • Raumnoden, Aliens die Schall klauen …. vieles ist denkbar.

Der „machs gut“ Button

In keinem Fachbuch, Workshop oder Forum findet sich die ultimative Lösung, der eine Knopf, der alles gut macht. Sicherlich gibt es Vorgehensweisen, auf die man erst gestoßen werden muss, wie das Doppeln von Signalquellen, Zumischkompression oder Excitereinsatz. Sie sind jedoch nicht zwingend Bestandteil einer gute Produktionen.

Profi Kochbuch

Der Trend an ultimative Tipps zu glauben, bleibt aber weiter bestehen und besonders beliebt sind die „Profi Tipps„. Am besten nimmt man dazu mehr oder weniger bekannte Tontechniker, die anhand von Bildern oder Videos die Mikrofonaufstellung und Mischpultkonfiguration ihrer letzten Produktion zeigen.

Das liest sich dann wie „Neumann U87, 150 cm über dem Steinway Flügel in X/Y Aufbau am SSL PreAmp, 250 Hz um -2 dB beim Avalon AD 2055 abgesenkt und anschließend bei einem Threshold von +3dB und einer Ratio von 4:1 im Tubetech SMC2B komprimiert„.

Nachdem der freudige Leser dann geschwind 10.000 Euro für das benötigte Equipment ausgegeben hat, um dieselbe Situation exakt nachbauen, wird er mit Verwunderung feststellen, dass sein Ergebnis komplett unterschiedlich klingt. Mein dazu passendes persönliches Highlight ist ein Workshopteilnehmer, der am Schluss mit seinem Notizblock über dem Pult stand und sich die EQ-Settings aufgeschrieben hat…

Weder edle Hardware noch geheime Presets führen automatisch zum ultimativen Sound. Sei kreative, experimentiere und finde eigene Wege zum Ziel. Es gibt weder Regeln noch Vorschriften, solange es am Ende gut klingt, ist alles erlaubt.

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