Wege zur Lautheit

Das Maximum an Klanggestaltung und effektiver Bearbeitung erreichen wir durch eine Kombination unterschiedlicher Anwendungen und Geräte. Gerade wenn die klassische Kompression versagt, kann eventuell eine Side-Chain Kompression (New York Style) oder der MultiBand Kompressor, ein Limiter mit und ohne Brickwall, zusätzliches sowie Look Ahead, ein Maximizer oder Sättigungs– beziehungsweise Verzerrungseffekt die Lösung sein. In der richtigen Reihenfolge angewendet, werden so enorm laute und dennoch gut klingende Produktion möglich. Ein guter Ansatz ist zum Beispiel:

  1. Ein Kompressor verdichtet zunächst das Material,
  2. danach kappt ein Limiter unnötige Spitzen
  3. und am Schluss kümmert sich ein Maximizer um eine leichte Lautheitsverdichtung
Evolution Loudness
Evolution der Lautheit

1. Kompressor – Verdichten

Da die nachfolgenden Effekte eher radikal zur Sache gehen, kann der Kompressor gemütlich als Verdichter und klangformendes Element agieren: die Ratio bleibt gering und der Threshold geht tief in das Signal, so dass die Rain Reduction ständig, aber mit nur wenigen Dezibel agiert. Eventuell kann ein Wechsel von L/R zu Mitte und Seite oder ein zusätzlicher Low Cut im Side Chain das Ergebnis optimieren.

Mastering Summe Kompression
Ganz schön viele Optionen und Grafiken … dabei soll es nur etwas dichter klingen.

2. Limiter – Spitzen kappen

Um noch übrige Pegelspitzen kümmert sich im nächsten Schritt ein (Brickwall-)Limiter. Eine schnelle Attack verknüpft mit Look Ahead und einer hohen Ratio garantiert, dass jeder Transient erfasst und deutlich in der Lautstärke reduziert wird. Bei optimalen Einstellungen sollte das eigentliche Klangbild bestehen bleiben.

Mastering Summe Limiter
Bitte einmal nur die Spitzen schneiden

3. Maximizer – Lautheit

Ist die gewünschte Lautheit durch den bisherigen Einsatz von Kompressor und Limiter noch nicht erreicht, kann ein Maximizer mit seinen geheimen Algorithmen bestimmt noch etwas herauskitzeln. Je nach Plugin gibt es verschiedenste Zusatzoptionen, die sich in Klang und Verdichtungsleistung auswirken. Durch moderne Tools erfolgt das Limiting und Maximizing oft in einem kombinierten Arbeitsschritt.

Mastering Summe Maximizer
Noch ein paar dB und es ist vollbracht

4. Kontrolle

Keine Loudness Maximierung ohne abschließende Kontrolle. Klingt das Ergebnis auf angepasster Lautheit schlechter, müssen wir die Eingriffe minimieren oder die Tools wechseln.

Metering Lautheit
Erst wenn wir die Lautheit angleichen, lassen sich die Änderungen beurteilen.
Links mit dBFS + RMS Darstellung und Rechts dBTP + LU Skala
Mastering Pro L Limiter Target
Für eine einfache Signalkontrolle gleicht dieser Limiter auf Wunsch die erhöhte Lautheit automatisch aus. Das integrierte LU-Meter mit einstellbarem Referenzwert verrät ob wir das Ziel erreicht haben.

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