Ton beim Radio ist eine bunte Mischung aus Studio- und Livetätigkeiten und variiert sehr stark mit dem Sender. Tendenziell haben die großen öffentlich-rechtlichen Funkhäuser die größte Bandbreite an Möglichkeiten im Angebot.
Alles beginnt damit, dass ein Sendetechniker für einen reibungslosen Ablauf des täglichen Betriebs sorgt. Liveschaltungen setzen, verschiedenste Quellen überwachen, alles über das Sendepult auf den Äther geben und den Moderator bespaßen gehört zu seinen Tätigkeiten. Interessanterweise ist dies ein Aufgabengebiet bevorzugt für Tontechnikerinnen, da diese im täglichen Stress die kühleren Nerven bewahren! Fluglotse für das Radio wäre wohl ein adäquater Vergleich.
Andere sind wiederum mit der Produktion der hauseigenen Beiträge beschäftigt: Aufnahme, Schnitt und Mischung von Werbung, Comedyeinlagen, Reportagen, Musik oder Hörspielen. So erstrecken sich etwa beim SWR in Stuttgart riesige unterirdische Studioräumlichkeiten, in denen auch einen komplettes Symphonieorchester platz findet.
Wer lieber in der großen freien Welt unterwegs ist, fährt mit dem Ü-Wagen (ein kleines rollendes Tonstudio) zu den wichtigen kulturellen und politischen Events, um von dort aus Live ins Sendestudio zu übertragen. Neben reinen Sprachaufnahmen gehören aber auch Musik- und Eventübertragungen aller Art zum Programm. Ob Konzertmitschnitt oder Liveton aus dem Fussballstadion – ohne Tontechniker geht es nicht.
Fazit
Tontechnik im Radio beschäftigt sich mit vielen Dingen, die auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich sind:
- Sendetechniker, Ton-Editor
- Produktion von Hörspielen & Features und Musik
- Reportage und Eventeinsatz
Daneben besteht die Möglichkeit andere Tätigkeiten im Radioumfeld zu erlernen, zum Beispiel der Wechsel zum Aufnahmeleiter, Redakteur und all die andern nicht technischen Bereiche.